Die Druckluftsysteme einrichten

Benötigen Sie Informationen und ein Angebot zu unseren Produkten? Fragen Sie unsere Experten! Füllen Sie einfach das Formular mit allen Details aus, und wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Druckluftsysteme sind mehr als nur ein Kompressor und wenige Luftleitungen. Sie bestehen aus mehreren verschiedenen Produkten. Durch die Zusammensetzung und Einstellung dieser Produkte können die Druckluftsysteme Geld und Energie sparen. Effizienz ist daher ein entscheidendes Merkmal für gut funktionierende Druckluftsysteme. 

Um alle Druckluftanforderungen unserer Kunden zu erfüllen, unterscheiden sich die Kompressoren und Luftaufbereitungsprodukte von AGRE in Größe, Technologie und Funktionalität. Unsere Druckluftsysteme sind eine Kombination, zugeschnitten auf die Bedürfnisse unserer Kunden. Sie können Folgendes umfassen:

  • Schraubenkompressoren, die mit einem Permanentmagnetmotor (IPM), Wechselrichtertechnologie (variable Drehzahl) oder einem normalen Motor (feste Drehzahl) ausgestattet sind.
  • Je nach Temperatur können Absorptions- oder Kältemittel-Lufttrockner eingesetzt werden.
  • Filter, um die Luft zu reinigen.
  • Luftleitungen, die die Druckluft zum Anwendungsgerät/Maschine transportieren.

Dieser Blog-Artikel erläutert die verschiedenen Arten von Schraubenkompressoren und wann jeder Typ für Ihren Druckluftbedarf verwendet werden sollte. 

Blog 2 - PROs and CONs - Ceccato cluster

Sie haben die Wahl zwischen großen oder mehreren kleinen Kompressoren?

Bei der Bewertung und Konstruktion der Struktur des Druckluftsystems müssen Sie wahrscheinlich zwischen einem großen oder mehreren kleinen Kompressoren wählen. Um zu verstehen, welche Kompressorkonfiguration Ihren Anforderungen am besten entspricht, sollten Sie die folgenden Aspekte berücksichtigen:

  • Kosten, die entstehen, wenn Ihr Druckluftsystem stoppt.
  • Ein möglicher erwarteter Anstieg des Druckluftverbrauchs in naher Zukunft.
  • Verbrauch in einem Druckluftzyklus.
  • Verfügbarer Platz für das Druckluftsystem.
  • Verfügbare Kraftwerke.
  • Redundanz-/Backup-Anforderungen.

Druckluftsysteme, die aus mehreren kleinen Kompressoren bestehen   , sind effizienter und gewährleisten einen kontinuierlichen Luftstrominsbesondere bei hohem Druckluftbedarf. Ein Druckluftsystem mit mehreren Kompressoren unterschiedlicher Größe kann sequenzgesteuert werden.Ein Sequenzsteuerungssystem kann daher Kompressoren entsprechend dem Luftbedarf betreiben. Ihr Druckluftsystem erfüllt große Variationen und steigert gleichzeitig die Effizienz.

Selbst ein großer Kompressor kann die sehr unterschiedlichen Druckluftanforderungen erfüllen, erreicht aber nicht das gleiche Effizienzniveau.

Wenn ein großer Kompressor bevorzugt wird, lohnt es sich, ihn durch einen kleineren Kompressor zu ergänzen. Er produziert kleine Druckluftmengen in kurzen Zeiträumen, z. B. an Wochenenden oder Nachtschichten. Außerdem benötigt ein großer Kompressor einen höheren Anlaufstrom. Dies ist ein Aspekt, der bei der Bewertung eines großen Kompressors berücksichtigt werden muss.

Diese Entscheidungen beeinflussen den Verbrauch und die Stromrechnung Ihres zukünftigen Produktionssystems. Die Unterstützung durch Experten ist das, was Sie benötigen und wahrscheinlich das, wonach Sie suchen. Unsere Experten kennen alle möglichen schwierigen Probleme, die auftreten können. Wenn Sie sich mit unseren Experten in Verbindung setzen, wird Ihr Druckluftsystem effizient arbeiten und Ihnen das Leben leichter machen. 

Welche Art von Schraubenkompressoren passt am besten zu meiner Produktion?

IPM-Kompressoren mit variabler Drehzahl – für maximale Effizienz

Kompressoren mit variabler Drehzahl – variabler Druckluftbedarf

Kompressoren mit fester Drehzahl – stabiler Druckluftbedarf

Ein Teil der variablen Drehzahl, ausgestattet mit einer verbesserten Motor- und Wechselrichtertechnologie Die Wechselrichtertechnologie passt den Luftstrom an schwankende Druckluftanforderungen an Konstanter Luftstrom vom ein- bis zum Ausschalten
+ 45 % Einsparungen mehr als bei fester Drehzahl 35 % Einsparungen mehr als bei fester Drehzahl Zuverlässig und robust, einige Modelle sind kleiner geworden, sodass sie weniger Platz beanspruchen
Hervorragende Leistung auch bei hohen Temperaturen Flexibilität bei Größen und Sonderausstattungen Ideal für lange Arbeitszyklen, auch unter rauen Bedingungen
Anpassung an das Druckluftsystem mit dem Ziel der Effizienz und der Energieoptimierung Ideal für alle Maschinen mit schwankendem Druckluftbedarf. Sie arbeiten für Produktionssysteme mit unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten. Für Systeme, die einen konstanten Luftstrom benötigen. Einige Modelle eignen sich sowohl für Industriesysteme als auch für professionelle Systeme

Wählen Sie einen IPM-Kompressor mit variabler Drehzahl für mein Druckluftsystem

IPM-Kompressoren mit variabler Drehzahl ermöglichen es Ihnen, bis zu 45 % der Kosten im Vergleich zu den gleichen Modellen mit fester Drehzahl zu sparen. Sie sind eine besondere Kategorie von Kompressoren mit variabler Drehzahl. Ihre Wechselrichtertechnologie wird durch einen Dauermotor verbessert: Sie sind die effizienteste und kostengünstigste Wahl für stark schwankende Luftstromanforderungen.

Sie können auch   langfristig von dieser Wahl profitieren: Die Anschaffungskosten werden sich in weniger als zwei Jahren amortisieren.

Zusätzlich zu den hohen Einsparungen bieten IPM-Kompressoren mit variabler Drehzahl eine hohe Zuverlässigkeit, eine längere Lebensdauer und höhere Umgebungstemperaturen. Dies liegt hauptsächlich an ihrem innovativen, geschmierten Kühlsystem, das sie bei optimierten Temperaturen arbeiten lässt.

Hocheffiziente Filter und Energierückgewinnungsmaschinen können in die IPM-Kompressorinstallation integriert werden. Diese Druckluftsysteme eignen sich für Anwendungen, die hohe Leistung und Effizienz bei variablem Druckluftbedarf erfordern.

 

Ein Kompressor mit variabler Drehzahl für meine Druckluftanlage

Kompressoren mit variabler Drehzahl passen ihren Druckluftstrom an die Anforderungen Ihres Produktionssystems an und bieten hervorragende Möglichkeiten zur Energieeinsparung. Wenn diese Anforderungen Tag oder Woche variieren, kann ein Druckluftsystem mit Kompressoren mit variabler Drehzahl Ihre effiziente Wahl sein. Alle Kompressoren mit variabler Drehzahl, einschließlich IPM, sind daher mit Wechselrichtertechnologie ausgestattet.

In einer Kompressoranlage  begrenzen oder vermeiden Kompressoren mit variabler Drehzahl Abblasverluste und Verluste im unbelasteten Zustand, die bei Kompressoren mit fester Drehzahl häufig auftreten. Sie können somit bis zu 35 % mehr Einsparungen erzielen als ihre gleichen Modelle mit fester Drehzahl.

AGRE bietet ein breites Sortiment in verschiedenen Größen , um alle Platzbeschränkungen zu erfüllen. Sie eignen sich für jede Art von Branche mit schwankendem Druckluftbedarf.

Ein Druckluftsystem mit einem Kompressor mit variabler Drehzahl in Kombination mit fester Drehzahl hilft Ihnen, den Verbrauch erheblich zu optimieren und Geld zu sparen.

 

Wählen Sie einen Kompressor mit fester Drehzahl für mein Druckluftsystem

Kompressoren mit fester Drehzahl arbeiten mit konstanter Leistung: Sie liefern die gleiche Menge an Druckluft vom Einschalten bis zum AusschaltenDiese Kompressorart eignet sich, wenn Sie einen konstanten und kontinuierlichen Luftstrom benötigen.

Wie bei Maschinen mit variabler Drehzahl sind auch Kompressoren mit fester Drehzahl mit einer großen Auswahl an Größen und Leistung erhältlich. Sie sind solide und zuverlässig , da alle Komponenten intern hergestellt werden. Die meisten Sortimente wurden kleiner, um alle Platzanforderungen zu erfüllen. Da diese Kompressoren für verschiedene Produktionssysteme geeignet sind, können sie sowohl in professionellen als auch in industriellen Anwendungen eingesetzt werden.

Beim Einrichten eines Druckluftsystems mit Kompressoren mit variabler und fester Drehzahl wird empfohlen, Maschinen mit variabler Drehzahl Priorität einzuräumen. Dies führt in Kombination mit Geräten in der richtigen Größe zu einer Minimierung der Entladung der Maschinen und bietet die beste Energieeffizienz.

Ölfrei verdichtende Kompressoren: Wenn es auf die Luftqualität ankommt

Bei einigen Anwendungen ist die Qualität der Druckluft von entscheidender Bedeutung. Sie kann das Ergebnis des Endprodukts beeinflussen. Selbst wenn ein geeignetes Filtersystem die Luft reinigt, können noch einige Öltropfen in der Druckluft vorhanden sein. Aus diesem Grund müssen bei diesen Anwendungen nicht geschmierte Kompressoren verwendet werden, die sogenannten ölfreien Kompressoren. Diese Art von Kompressor benötigt kein Öl, um zu funktionieren; daher wird das Risiko einer Verunreinigung durch Öl von Anfang an vermieden.

Größen sind wichtig, wenn Sie Abfall und Energiekosten reduzieren möchten. Die Wahl der richtigen Größe eines ölfrei verdichtenden Kompressors kann sich für Ihr Budget und Ihr Produktionssystem lohnen. Unsere Experten unterstützen Sie bei dieser Entscheidung.

Wenden Sie sich an unsere Experten

Die Einrichtung der richtigen Druckluftsysteme ist definitiv etwas, das Sie mit dem Experten besprechen sollten. Jedes Projekt muss auf die Bedürfnisse jedes Kunden zugeschnitten sein, wobei mehrere Aspekte zu berücksichtigen sind. Wenn Sie möchten, dass Ihr Druckluftsystem länger hält und effizient ist, freuen sich die Experten von AGRE darauf, ihr Wissen zu nutzen, um Ihnen zu helfen.