Wie bereits in früheren Artikeln erwähnt, besteht eine Druckluftanlage aus mehreren Werkzeugen mit verschiedenen Funktionen und Größen. Einige Installationen benötigen mehr als eines der gleichen Produkte. Im Allgemeinen umfasst eine Druckluftanlage:
- Druckluftkompressor , der die Umgebungsluft unter Druck setzt.
- Drucklufttrockner, der die Druckluft trocknen kann.
- Filter zum Reinigen der Luft.
- Luftbehälter zur Lagerung von Druckluft.
- Kondensatablass und Öl-/Wasserabscheider zur ordnungsgemäßen Beseitigung von Kondensat und Öl.
- Energierückgewinnung und Steuersystem zur Optimierung des Verbrauchs.
Ein Kompressor-Trockner für Ihr Druckluftsystem
Beim Verdichten wird der Dampf in der Druckluft zu Kondensat. Diese Kondensation verunreinigt das gesamte System, wodurch die Schmierung verschlechtert und das Rohrleitungssystem korrodiert wird. Um diese Probleme zu vermeiden, bietet AGRE zwei Arten von Trocknern an:
- Kältetrockner , die Luft kühlen, um Wasser zu entfernen.
- Adsorptionstrocknermit einem Trockenmittelelement zur Trennung von Wasser und Luft.
Kältemitteltrockner werden am häufigsten verwendet und eignen sich für die meisten Anwendungen und Druckluftsysteme. Adsorptionstrockner sind die beste Wahl für hochwertige Druckluftendprodukte.
Bevor Sie die Vorteile eines Kältemittel- oder Adsorptionstrockners in Kombination mit einem Luftbehälter vergleichen, sollten Sie Koaleszenzfilterin Betracht ziehen. Um eine Überlastung des Ablasses zu vermeiden, muss ein Koaleszenzfilter angebracht werden, bevor die Trockner die Luft vorfiltern können.
Einrichtung eines Drucklufttrockners
Beim Einbau des Trockners in Ihr Druckluftsystem müssen mehrere Aspekte berücksichtigt werden. Eine ordnungsgemäße Belüftung, die richtige Umgebungstemperatur und die Menge an freiem Wasser beeinflussen die Leistung des Kompressors. Im Allgemeinen kann ein Drucklufttrockner im selben Raum wie die Kompressoren installiert werden.
Eine Druckluftanlage mit einem Kältemitteltrockner und einem Luftbehälter
Die Installation eines CDX-Kältemitteltrockners vor einem Luftbehälter entspricht den meisten allgemeinen Anwendungsanforderungen.
Die Kombination aus Kältemitteltrockner und Luftbehälter kann Ihre Druckluftanlage verbessern. Es gibt vor- und Nachteile, wenn der Kältemitteltrockner vor oder hinter einem Luftbehälter platziert wird.
Das Platzieren des Kältemitteltrockners vor dem Luftbehälter verringert das Risiko einer Überlastung des Trockners. Der Luftbehälter kann als Wasserabscheider und Nachkühler eingesetzt werden, wodurch die Drucklufttemperatur gesenkt wird. Im Gegenteil: Der Kältemitteltrockner kann überlastet werden, wenn der Luftverbrauch die Kompressorkapazität überschreitet. Die Installation eines Kältemitteltrockners hinter dem Luftbehälter ist ideal für heiße und feuchte Umgebungen.
Wenn der Kältemitteltrockner vor dem Luftbehälter eingestellt wird, kondensiert die gespeicherte getrocknete Luft nicht im Behälter. Ein automatischer Kondensatablass ist daher nicht erforderlich. Außerdem verhindert getrocknete Druckluft Korrosion im Luftbehälter. Die Installation eines Kältemitteltrockners vor dem Luftbehälter ist für die meisten Anwendungen besser.
Eine Druckluftanlage mit einem Adsorptionstrockner und einem Luftbehälter
ADS Adsorptionstrockner eignen sich für die meisten allgemeinen Anwendungen, wenn sie nach dem Luftbehälter installiert werden.
Wie bei Kältemitteltrocknern fungiert ein Luftbehälter als Nachkühler, wenn hinter dem Behälter ein Adsorptionstrockner platziert wird. Außerdem fungiert der Behälter aufgrund der geringeren Luftgeschwindigkeit als Wasserabscheider. Diese Konfiguration profitiert auch von der Belastung des Adsorptionstrockners. Der Behälter kann jedoch durch feuchte Luft korrodiert werden, sodass eine Beschichtung erforderlich ist. Diese Anordnung eignet sich für die meisten allgemeinen Anwendungen.
Wenn ein Adsorptionstrockner vor dem Luftbehälter platziert wird, bildet sich im Behälter kein Kondensat, und das Korrosionsrisiko wird beseitigt. Außerdem benötigt der Luftbehälter keinen automatischen Kondensatablass. Es besteht jedoch die Gefahr von flüssigem Wasser und/oder Verunreinigungen am Trocknereinlass. Es wird empfohlen, vor dem Trockner einen zusätzlichen Wasserabscheider hinzuzufügen.
Bei der Entscheidung, wo der Luftbehälter platziert werden soll, müssen Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Produktionssystems berücksichtigen. In diesen Fällen ist die Anwendung von Expertenwissen immer die beste Wahl.
Luftfilter in Druckluftsystemen
In einer Druckluftanlage reinigen Luftfilter die Luft. Sie müssen in Größe und Druck korrekt geregelt sein. Die richtige Filterabmessung wird durch den maximalen Luftstrom bestimmt, der durch den Filter strömt.
Jeder Filter kann eine leichte Druckänderung verursachen. Die Filter sind mit einem Druckabfallmesser ausgestattet, der den Druckabfall im Filter berechnet.
Je nach erforderlicher Luftqualität benötigt Ihre Druckluftanlage möglicherweise mehr als einen Filter. Alle Filter müssen in der richtigen Reihenfolge eingebaut werden, und ein Öl-Wasser-Abscheider muss vorhanden sein. Unabhängig von den Filtern, die Ihr Druckluftsystem benötigt, muss vor einem Trockner ein Koaleszenzfilter angebracht werden. Er filtert die Luft und verhindert eine Wasserüberlastung.
Dimensionierung eines Kompressors
In einer Druckluftanlage ist die bekannteste Funktion eines Luftbehälters die Speicherung von Druckluft. Viele Menschen wissen nicht, dass ein Luftbehälter mehr Funktionen hat. Weitere Gründe für einen Luftbehälter in Ihrer Druckluftanlage sind:
- Kondensatabscheidung
- Absorbiert kurzfristig hohen Luftverbrauch
- Reduzierung der Anzahl von Last-/Leerlaufzyklen
- Ausgleich des pulsierenden Druckluftstroms für Kolbenkompressoren
Die Druckluftbehälter von AGRE sind sowohl vertikal als auch horizontal erhältlich, um alle Platzanforderungen zu erfüllen. Sie sind außerdem mit einem Sicherheitsventil, einem Manometer, einem Hahn mit Prüfanschluss und einem Kondensatablasshahn ausgestattet.
Im Allgemeinen umfasst eine Druckluftanlage einen oder mehrere Luftbehälter. Ihre Größe variiert je nach Kompressorleistung, Steuersystem und Luftbedarf des Verbrauchers. Größe des Luftbehälters und Anschlussbuchse sind standardisiert. Es muss sichergestellt werden, dass die Tankkapazität größer als die des Kompressorsist.
Wenn Sie die Gesamtluftstromkapazität erhöhen möchten, stellen Sie sicher, dass die Einlass- und Auslassanschlüsse des Luftbehälters korrekt dimensioniert sind. Außerdem müssen sie den Gesamtdurchfluss bewältigen, ohne einen zusätzlichen Druckabfall zu verursachen.
Wenden Sie sich an unsere Experten
Bei der Installation eines gesamten Druckluftsystems müssen Sie viele Informationen berücksichtigen und sich auf mehrere Details konzentrieren. Die Unterstützung und Beratung durch Experten ist unerlässlich, um Ihre Druckluftanlage auf die richtige Weise einzurichten. Unsere Techniker sind geschult, um eine Druckluftanlage zu bauen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und Geld spart. Wenden Sie sich jetzt an unsere Experten!