Leitfaden zu energiesparenden Kompressor-Optionen

Während Maschinen mit variabler Drehzahlregelung (VSD) in der Regel die beste energiesparende Kompressor-Option sind, können Modelle mit fester Drehzahl dank technischer Innovationen dennoch eine gute Option sein.

Während Maschinen mit variabler Drehzahlregelung (VSD) in der Regel die beste energiesparende Kompressor-Option sind, macht der technologische Fortschritt Modelle mit fester Drehzahl zu einer guten zweiten Wahl. In der Regel fällt die Entscheidung aufgrund der Anfangsinvestition häufig auf eine feste Drehzahl anstatt auf einen VSD-Kompressor.

Im Vergleich dazu können Kompressoren mit fester Drehzahl und hochmodernen Werkzeugen, wie der ES4000, mit ICONS verbunden werden, bis zu 30 % an Energiekosten sparen. Mit den modernen VSD-Modellen können Nutzer mindestens 45 % sparen. Natürlich basieren reale Zahlen auf der tatsächlichen Nutzung und den tatsächlichen Bedingungen.

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie mit beiden Arten von Kompressoren Einsparungen erzielen können, um Ihnen bei der Auswahl der richtigen Lösung zu helfen. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, welche am besten geeignet ist.

Technologisch bedingte Funktionen von Kompressoren mit fester Drehzahl

Da Kompressoren mit fester Drehzahl für den Betrieb mit konstanter Drehzahl ausgelegt sind, bieten sich durch moderne Technologie zusätzliche Einsparmöglichkeiten. Das bedeutet, dass die Energieeinsparung begrenzt ist, wenn Sie eine dieser Maschinen ohne moderne Steuerungen und Technologien betreiben. Wenn Sie in einer kleinen bis mittleren Branche arbeiten und keinen schwankenden Luftdruck benötigen, können Sie von den folgenden Funktionen profitieren.

Möglicherweise wissen Sie, wie ein Auto an einer Kreuzung stoppt und startet, um den Gasverbrauch zu senken. Dasselbe Prinzip kann auf Kompressoren mit verzögertem zweiten Stopp (DSS) angewendet werden. Bei Maschinen mit fester Drehzahl betreibt DSS den Kompressor nur bei Bedarf. Sie finden dies bei Steuerungen wie dem ES4000 Connect, die für optimale Leistung entwickelt wurden.

Da Undichtigkeiten dazu führen können, dass 20 % der Luft entweicht, wenn sie nicht ordnungsgemäß geprüft wird, führt dies zu Umsatzverlusten. Beispielsweise entspricht eine Leckage von 3/8 Zoll bei 100 psig 32.500 EUR pro Jahr. Während es möglich ist, jede Maschine mit Manometern und dem Seifen-Test auf Undichtigkeiten zu prüfen, erkennt der ES4000 Connect Undichtigkeiten automatisch. Das bedeutet, dass Sie sofort auf potenzielle Probleme aufmerksam gemacht werden, um solche Verluste zu minimieren.

Die ES4000 connect sammelt Informationen über mehr als 30 Datenpunkte und kann diese mit ICONS direkt an Ihr Telefon senden. Dieser einfache Zugriff auf nützliche Daten macht Kompressoren mit fester Drehzahl zu einem echten Hingucker. Wie Sie unten sehen werden, sind Maschinen mit variabler Drehzahl jedoch nach wie vor die besten im Hinblick auf die Gesamtleistung.

Energiesparende Kompressoren mit variabler Drehzahl (VSD) – Vorteile und Technologie

Der Hauptgrund, warum Kompressoren mit variabler Drehzahl effizienter sind als Maschinen mit fester Drehzahl, liegt in ihrer Konstruktion. Diese Maschinen verfügen über eine Inverter-Technologie, die es den Motoren ermöglicht, die Drehzahl je nach Luftbedarf zu ändern. Das bedeutet, dass eine einzelne Maschine mit variabler Drehzahl für mehrere Anwendungen mit unterschiedlichen oder schwankenden Luftströmen und unterschiedlichen Druckniveaus eingesetzt werden kann.

Tatsächlich sind VSD-Geräte in den meisten Fällen bei den Nachhaltigkeitsanforderungen führend. Aufgrund ihrer anpassungsfähigen Betriebsabläufe gibt es viel Raum für Innovation und Zukunftssicherheit. Dies wird durch Funktionen wie Frequenzumrichterregelung (IVR) und integrierte Energierückgewinnung ermöglicht.

Da 80 bis 90 % der von einem Kompressor verbrauchten Energie in Wärme umgewandelt werden, ist es wichtig, so viel wie möglich zurückzugewinnen. Diese Wärme ist für andere Bereiche Ihrer Einrichtung wertvoll. Während für die meisten Kompressoren eine externe Energierückgewinnung verfügbar ist, verbessern integrierte Systeme die Leistung.

Überwachung und Steuerung

Darüber hinaus können Sie mit VSD-Maschinen auf erweiterte Überwachungs- und Steuerfunktionen zugreifen, wie z. B. mit den ICONS ES4000T, ECOntrol6i und. Die ES4000T -Steuerung überwacht die Kompressorleistung, während ECOntrol6i mehrere Maschinen synchronisiert und ICONS Fernaktualisierungen des Systemstatus bereitstellen.

Allgemeine Tipps zur Effizienzsteigerung

Gleich, ob Sie einen Kompressor mit fester Drehzahl oder einen VSD-Kompressor betreiben, es gibt Dinge, die Sie tun können, um Kosten zu senken. Dazu gehören die Prüfung auf Undichtigkeiten, wie oben erwähnt, sowie die Verwendung von Energierückgewinnungssystemen und regelmäßiger Filterwechsel.

Obwohl Sie in das fortschrittlichste energiesparende Kompressormodell investieren können, ist es dennoch wichtig, eine regelmäßige Wartung durchzuführen. Hier kommen fortschrittliche Überwachungs- und Steuerungstools zum Einsatz. Sie sollen es Ihnen leichter machen, Problembereiche zu identifizieren und darauf hinzuweisen, damit Sie die Betriebszeit maximieren und Geld sparen können.

Darüber hinaus lohnt es sich, die Umgebungstemperatur zu überwachen, in der sich Ihr Kompressor befindet. Da diese Maschinen viel Wärme erzeugen, lohnt es sich, die Umgebung so kühl wie möglich zu halten. Mit jeder Reduzierung um 5 °C können Sie Energieeinsparungen von 1,5 % erzielen.

Auswahl des richtigen Kompressors

Wenn Sie sich zwischen Maschinen mit fester Drehzahl und VSD entscheiden, ist es wichtig, die Menge an Druck und Durchfluss zu berücksichtigen, die Sie für eine Aufgabe benötigen. Nicht nur die Art des Motors ist wichtig, sondern auch die Größe der Maschine.

Wenn Sie in zu große Geräte investieren, produzieren Sie mehr Luft als nötig. Zu kleine Geräte führen zu einer Überlastung der Maschine. Diese Bedingungen wirken sich auf die Belastungs- und Entlastungsbedingungen von Einheiten mit fester Drehzahl aus. Hier haben VSD-Kompressoren einen Vorteil, da sie die Drehzahl je nach Anwendung anpassen. Maschinen mit variabler Drehzahlregelung sind besonders nützlich für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie für die medizinische Industrie.

Im Allgemeinen verbrauchen Kompressoren, die mit 50 % Kapazität arbeiten, 20 % mehr Strom als Kompressoren, die ihre vorgegebenen Grenzwerte erreichen. Wenn Sie weitere Informationen dazu benötigen, was für Sie am sinnvollsten ist, können Sie sich gerne an uns wenden. Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.

Individuelle Beratung

Haben Sie noch Fragen? Unsere Experten helfen Ihnen gern bei der Auswahl, der für Sie besten Lösung.

Kontaktieren Sie noch heute unsere Experten und Sie erhalten alle Antworten, die Sie benötigen.

Mit Abschicken der Anfrage, erklären Sie sich bereit, dass AGRE Sie mithilfe der gesammelten Daten kontaktieren darf. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen..