Undichtigkeiten von Kompressoren: Die häufigsten und wie sie erkannt werden

Undichte Kompressoren können mehrere Probleme verursachen. Erfahren Sie mehr über die häufigsten und wie Sie sie erkennen können

Eine Luftleckage ist einer der schlimmsten Feinde, denen Ihr Kompressor und Ihr gesamtes Kompressorsystem während seines Lebenszyklus möglicherweise ausgesetzt sind. Wenn Sie denken, dass Leckagen nur einen Kompressor betreffen, liegen Sie falsch. Daher kann ihre Wirkung möglicherweise breiter sein. Im Folgenden helfen wir Ihnen besser zu verstehen, an welcher Stelle ein Luftleck auftreten kann und wie Sie es erkennen können.

Undichtigkeiten in Ihrem Druckluftsystem können jederzeit auftreten. Wenn Sie die Auswirkungen dieses Problems unterschätzen, können Sie einen Verlust in Bezug auf Kosten und Luftproduktion erleiden, der 20–30 % der Leistung des Kompressors erreichen kann. 

Da sich Druckluftverluste auf Ihren Kompressor und Ihr Rohrleitungssystem auswirken, können sie auch unangenehme Folgen für Ihr gesamtes Betriebssystem haben. Beispiele hierfür sind:

  • Schwankender Systemdruck, der zu Ineffizienz in Ihren Fertigungsanlagen und -systemen führen kann.
  • Überschüssige Kompressorkapazität, was zu höheren und unnötigen Kosten führen kann.
  • Unnötige Zykluszeiten und Betriebszeiten, was eine notwendige Wartung bedeutet.

Leckagen können an mehreren Komponenten von Druckluftsystemen verursacht werden. Die häufigsten sind:

  • Kupplungen, Schläuche, Rohre und Anschlüsse
  • Filterregler und Schmiervorrichtungen
  • Rohrverbindungen
  • Druckregler
  • Geräte am Einsatzort
  • Trennungen
  • Gewindedichtungsmittel
  • Ventile

Schnellprüfung

Der schnellste Weg, um sicherzustellen, dass keine Undichtigkeiten in unserem Druckluftsystem aufgetreten sind, ist ein Zeit-Test. Dieser einfache Test kann die Einschaltzeit (T1) und die Ausschaltzeit (T2) nach folgender Formel in Minuten erfassen:

  • Gesamtleckageprozentsatz = [(T1*100)]/[(T1+T2)]

Damit Ihr System effizient und verlustfrei arbeitet, muss der Gesamtleckprozentsatz unter 10 % liegen. Es ist zu beachten, dass der Test bei Produktionsstillstand erfolgen muss.

Drei Tipps zur Erkennung von Lecks bei Ihren Kompressoren

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Undichtigkeiten in Ihrem Kompressorsystem zu erkennen. Wir empfehlen, drei Methoden zur Erkennung von Leckagen zu entwickeln:

  1. Hören Sie aufmerksam zu: Wenn Sie Zischen und Pfeifen hören, haben Sie wahrscheinlich ein Leck gefunden.
  2. Genau beobachten: Ihre Geräte können kleine Löcher haben, die Sie mit bloßem Auge oder mit einer Seifenlösung sehen können. 
  3. Messung: Ein spezieller Ultraschalldetektor kann Ihr gesamtes Druckluftsystem systematisch überprüfen und Verluste im Zusammenhang mit Leckagen quantifizieren.

Die Vermeidung von Leckagen in Ihren Druckluftsystemen hat nicht nur positive Auswirkungen auf Ihren Kompressor und Ihre Systeme, sondern auch auf Ihre gesamte Produktion und Ihre Investitionen. In diesem Artikel finden Sie weitere Informationen zum Erkennen und Vermeiden von Undichtigkeiten. Wenden Sie sich auch gern an unsere Experten.

Wenden Sie sich an unsere Experten

Benötigen Sie weitere Informationen zu unseren Produkten? Bitte füllen Sie dieses Formular aus, damit unsere Experten Sie so schnell wie möglich erreichen können.

Get a quotation - Ceccato, Mauguière, Agre, Geveke

Individuelle Beratung

Haben Sie noch Fragen? Unsere Experten helfen Ihnen gern bei der Auswahl, der für Sie besten Lösung.

Kontaktieren Sie noch heute unsere Experten und Sie erhalten alle Antworten, die Sie benötigen.

Mit Abschicken der Anfrage, erklären Sie sich bereit, dass AGRE Sie mithilfe der gesammelten Daten kontaktieren darf. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen..