Wie der Name schon sagt, regenerieren diese Trockner Trockenmittel mit expandierter/gespülter Druckluft. Sie benötigen ca. 15–20 % der Nennkapazität des Trockners bei einem Betriebsdruck von 7 bar(e) und arbeiten am besten bei relativ geringem Luftstrombedarf.
Bei der Arbeit mit Druckluft muss der Feuchtigkeitsgehalt beachtet werden. Denn ein unerwünschtes Feuchtigkeitsniveau in Ihrem Druckluftsystem kann zu Korrosion, Schimmel und anderen Qualitätskontrollproblemen führen. Während viele Verdichter mit vorinstallierten Nachkühler- und Trocknungssystemen geliefert werden, bietet die Ergänzung Ihrer Anlage um Adsorptionstrockner viele Vorteile.
Neben den erwähnten Wartungsrisiken schreiben die Industriestandards für die Luftqualität oft vor, dass Druckluft unter einem bestimmten Drucktaupunkt (DTP) gehalten wird. Dieser Begriff bezieht sich auf die Feuchtigkeitsmenge in Ihrem Druckluftsystem. Abhängig von Ihrer ISO 8573-1-Klasse müssen Sie möglicherweise strenge DTP-Levels erfüllen.
Einer der Hauptvorteile von Adsorptionstrocknern ist, dass sie einen DTP von -40 °C oder weniger erreichen können. Diese Fähigkeit macht diese Trockner für die meisten Anwendungen geeignet, die trockene, saubere Luft erfordern. Wenn Sie sich Sorgen um den Energieverbrauch machen, können Sie sich für hocheffiziente Modelle bewerben.
Funktionsweise von Adsorptionstrocknern
Adsorptionstrockner verwenden hygroskopisches Material, um Feuchtigkeit aus Ihrem Druckluftstrom zu entfernen: Dieses Adsorptionsmaterial sorgt dafür, dass Ihre Luft so trocken wie möglich ist. Bei dieser Konfiguration muss das Trockenmittel regeneriert werden, und eine ordnungsgemäße Filterwartung ist erforderlich.
In einem typischen Adsorptionstrockner gibt es zwei Türme, die mit Sorptionsmittel gefüllt sind. Druckluft strömt in den ersten Turm, wo das Adsorptionsmaterial den Wasserdampf entfernt. Während dieses Prozesses wird das Trockenmittel gesättigt. Dann übernimmt der zweite Turm die Trocknungsaufgaben, während der erste sein Trockenmittel regeneriert. Das bedeutet, dass ein Adsorptionstrockner kontinuierlich zwischen seinen beiden Türmen wechselt.
Bei der Wartung eines Adsorptionstrockners muss dieser nicht vom Kompressor getrennt werden. Alles kann im Trockner gereinigt, ausgetauscht und regeneriert werden. Wie bereits erwähnt, muss das Trockenmittel regeneriert werden, damit dieser Prozess reibungslos funktioniert. Es gibt vier verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen, die nachfolgend erläutert werden.
Regeneration des Trockenmittels
Je nach Umgebung, Budget und Energiebedarf finden Sie mit den folgenden Regenerationsmethoden genau das, was Sie brauchen.
Diese Trockner verwenden ein Gebläse, um die Umgebungsluft über ein elektrisches Heizgerät zu bewegen, und regenerieren über den Luftstrom nasse Trockenmittelperlen. Zum Abkühlen der Perlen ca. 3 % der ausströmenden Luft werden zur Senkung der Temperatur und zur Entfernung von Wasserdampf verwendet. Dieser Prozess verbraucht 40 % weniger Energie als wärmelose Trockner.
Diese Trockner nutzen Wärme, die von einem Kompressor erzeugt wird. Diese heiße Luft wird zur Regeneration des Trockenmittels wiederverwendet. Die effizienteste Art der Regeneration, sie können einen DTP von -20 °C ohne zusätzliche Wärme/Energie erreichen. Sie sind auch in der Lage, mit zusätzlichen Heizelementen einen niedrigeren DTP zu erreichen.
Wartung und Umweltschutz
Angesichts der verschiedenen Komponenten, die am Betrieb eines Adsorptionstrockners beteiligt sind, ist es wichtig, Ihr Filtrationssystem sauber zu halten. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie einen öleingespritzten Kompressor verwenden.
Um sicherzustellen, dass Sie Öl ordnungsgemäß entfernen, benötigen Sie wahrscheinlich einen Öl-Wasserabscheider für Ihr Trocknungssystem. Da die Umweltvorschriften immer strenger werden, ist es wichtig, dass Sie Öl richtig entsorgen.
Diese Verunreinigungen sind mit dem bloßen Auge nicht erkennbar und werden in der Regel im Kondensat gefunden und während des Trocknungsprozesses abgeschieden. So wird sichergestellt , dass das Wasser nicht direkt auf den Boden oder in einen Kunststoffbehälter abläuft.
Auswahl des richtigen Trockners
Während sich dieser Artikel auf Adsorptionstrockner als optimale Lösung für ein Druckluftsystem konzentriert, gibt es andere Optionen, die es zu erkunden lohnt. Weitere beliebte Methoden sind ein Nachkühler, ein Kältetrockner und ein Membrantrockner.
Obwohl jeder seine eigenen Vorteile hat, werden Adsorptionstrockner aufgrund ihrer DTP-Funktionen in der Regel bevorzugt. Wenn Sie in einem Gebiet mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit leben, ist ein Adsorptionstrockner in der Regel das beste Produkt für Sie. Wenn Sie in einer feuchten Umgebung arbeiten, sollten Sie in eine dieser Maschinen investieren.
Natürlich hängt die Wahl der richtigen Lösung von Ihrer individuellen Einrichtung und Ihren Bedürfnissen ab. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, hilft Ihnen unser Team gerne weiter. Wir können Sie zur besten Lösung für Ihre Anwendung(en) beraten.
Suchen Sie das richtige Produkt für Ihre Anwendung?
Individuelle Beratung
Haben Sie noch Fragen? Unsere Experten helfen Ihnen gern bei der Auswahl, der für Sie besten Lösung.
Kontaktieren Sie noch heute unsere Experten und Sie erhalten alle Antworten, die Sie benötigen.